TESTERGEBNIS: Nicole Steinbrecher von NB-Performance Horses testet Professional Choice Sattelgurt Contoured Girth

  • Geschrieben am
  • Durch Nicole Steinbrecher und Martina Zehrer
TESTERGEBNIS: Nicole Steinbrecher von NB-Performance Horses testet Professional Choice Sattelgurt Contoured Girth

Nicole Steinbrecher von NB-Performance Horses hat für uns den CONTOURED CINCH FAUX SHEARLING VON PROFESSIONAL CHOICE MIT FELLUNTERSEITE getestet. Uns ist es wichtig, gute Produkte anbieten zu können, deshalb werden diese auch immer mal wieder durch einen unserer Fachpartner auf die Probe gestellt.

Sattelmax: 

Der Contoured Cinch Faux Shearling von Professional Choice: Der Hersteller verspricht einen hochwertig verarbeiteten Sattelgurt, welcher besonders atmungsaktiv ist. 

 

               

 

Seine spezielle Form ist an die Körperform des Pferdes so angepasst, dass eine größtmögliche Bewegungsfreiheit der Schulter gewährleistet wird. Die Schnallen sind rostfrei und neu konstruiert. 

Wir freuen uns sehr, dass Nicole Steinbrecher von NB-Performance Horses diesen Sattelgurt für uns getestet hat und sind gespannt, zu welchem Ergebnis das Team kommt.

 

Nicole Steinbrecher von NB-Performance Horses: 

Zunächst möchte ich besonders lobend, die enorm gute Verarbeitung des Gurtes hervorheben. Die Nähte wirken sehr stabil, das Material ist geschmeidig und dennoch fest in der Verarbeitung. Beim Auspacken fällt sofort die Breite des Gurtes auf. Außerdem gefallen mir besonders die Luftlöcher, dies sorgt sicher für eine gute Luftzirkulation und beugt einem Hitzestau und starkem Schwitzen vor. 

 

Wir hatten 2 Testpferde ausgewählt:

Als erstes Testpferd: Ein Pferd mit kurzem Rücken, nicht prägnantem Wiederrist und eher runder Körperform. Beim Gurten sind mir die Schnallen besonders positiv aufgefallen. Durch das von Professional Choice verwendete System wird ein sanftes Abrollen garantiert, dennoch wirken die Schnallen sehr stabil, was zusätzlich ein sicheres Gefühl vermittelt. 

 

Als ausgebildete Pferdeosteopathin hat mir die Lage des Gurtes bei diesem Pferd nicht zugesagt. Durch den breiten Mittelteil des Gurtes, konnte das Pferd die Rippen, welche mit dem Brustbein verbunden sind, nicht mehr frei bewegen. Dies löst mehrere Reaktionen im Bewegungsablauf aus, was zur Folge hatte, dass das Pferd im lumbosakralen Übergang nicht mehr frei war.

Beim Losreiten war das Pferd etwas irritiert und wollte nicht in seine gewohnte Schrittlänge mit der Vorderhand kommen. Bei genauerem Hinsehen konnte ich feststellen, dass der Gurt, vom anatomisch Schnitt her, in die Pferdemuskulatur hineindrückt, wodurch der freie Schritt eingeschränkt wurde.

 

 

Allerdings ist die Form des Gurtes im Bereich des Reiterbeins besonders positiv hervorzuheben. Durch den hier vorhandenen Schwung im Gurt ist der Kontakt zum Pferd gewährleistet und der Gurt behindert nicht die Schenkelhilfen.

 

Als zweites Testpferd: Ein älterer Kandidat, normaler Rücken, ausgeprägter Wiederrist normale Fülle bei der Gurtlage. Durch sein Alter fehlt es auch etwas an der Muskulatur im Brustbeinbereich. Hier lag der Gurt optimal und führte auch nicht zu den oben genannten Einschränkungen in diesem Bereich. Im Gegenteil, der Gurt füllte diesen Raum optimal aus und gab dem Gurt und dadurch auch dem Sattel einen sichereren Halt. Das Pferd war frei und locker in seinen Bewegungen.

 

Leider konnten wir bei den derzeitigen Temperaturen die Atmungsaktivität nicht testen, da es viel zu kalt zum Schwitzen war ;-) 

 

Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Gurt nicht um einen "Nullachtfünfzehn-Gurt" der gedankenlos bei jedem Pferd angewendet werden kann. Es ist ein sehr besonderer Gurt, der beim passenden Pferd unschlagbar tolle Eigenschaften aufweist.

 

Sattelmax: 

Wir möchten uns ganz herzlich bei Nicole Steinbrecher und dem Team von NB-Performance Horses bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben, dieses Produkt für uns und unsere Kunden zu testen.

 

Die Auswahl an Sattelgurten ist enorm groß. An diesem Testergebnis sieht man ganz gut: Genauso einzigartig wie unsere Pferde und deren Körperformen sind - so einzigartig ist auch die Wahl des Equipments. 

 

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und auf die nächsten Testergebnisse. Wir durchstöbern schon unser Lager für das nächste Produkt ;-)

 

 

 

 

 

Geschenkgutschein-Guthaben überprüfen

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »