Testbericht T3 FlexForm Woolback Bauchgurt von Sattelmax

Charly und ich möchten für euch einen Bauchgurt aus unserem Sortiment testen und euch von unseren Erfahrungen, über einen längeren Zeitraum, immer mal wieder berichten.

Hintergrund zu unserem Pferd Charly:

Charly ist 17 Jahre alt, Allergiker und leidet immer mal wieder unter Atemproblemen und kann deshalb auch nicht voll belastet werden.

Das Testprogramm für den T3 FlexForm Woolback Bauchgurt

Wir reiten so oft wie möglich ins Gelände (bei jedem Wetter), ansonsten steht er in einem privaten Offenstall. Für die Zukunft möchten wir etwas abspecken und Muskeln aufbauen. Wir (also ich) planen einen 1-2 Tagesritt im Herbst…

1ter Tag: Gurt in den Stall mitgenommen und…

T3 Flex Form Bauchgurt von MATRIX

Charly mit meinem Plan konfrontiert, ich glaube er ahnt, dass die faulen Zeiten jetzt vorbei sind 🙂

Dieser Blick spricht Bände

Testverweigerung der besonderen Art… Nasser festklebender Matsch – Test abgebrochen und nur spazieren geführt.

Erste Erfahrungen mit dem T3 FlexForm Woolback Bauchgurt 

Heute konnten wir den Gurt endlich mal das erste Mal testen. Erstes Fazit: Ich bin wirklich sehr zufrieden. Charly ist beim Gurten hin und wieder mal nicht ganz so entspannt, dieses Verhalten hat er mit diesem Gurt nicht gezeigt. Er liegt toll und sieht sehr flauschig aus.

Im Moment kämpft er etwas mit seiner Atmung, deshalb ist es mir sehr wichtig, dass der Gurt gut nachgibt und er genügend Platz zum atmen hat. Hier konnte ich auch keinerlei Beeinträchtigungen feststellen. Er hatte sogar richtig Lust zu galoppieren… Schön zu sehen war beim Absatteln, dass der Gurt den Schweiß gut aufgenommen hat – in der Gurtlage schwitzt er sonst immer sehr stark.

nimmt Feuchtigkeit gut auf

Nach nunmehr ca. zwei Wochen im Einsatz, sieht man deutlich, dass der Gurt sich anfängt zu verformen und sich der Körperform des Pferdes anpasst. Hier deutlich zu sehen, dass der Bereich um den Ellenbogen mehr Platz braucht und sich diesen dann einfach schafft. Bei starren, festen Bauchgurten ist das nicht möglich und führt dann oft zu Scheuerstellen.

passt sich gut an

Was mir deutlich auffällt, Charly zeigt keinerlei Anspannung mehr beim Gurten. In der Vergangenheit zeigte er immer mal wieder Auffälligkeiten beim Festziehen des Gurtes. Man sieht deutlich dass er beim Anziehen kurz anspannt und sich dann aber sofort wieder entspannt. Keine Ahnung warum, ob es an dem Memo-Schaum liegt oder an der Flexibilität die ihm genug Raum zum atmen gibt. Der Gurt scheint ihm auf jeden Fall zu gefallen.

Kontrolle von oberster Stelle 

Mir gefällt der Gurt jedenfalls sehr gut. Die Gurtlage zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Wenn er sehr viel schwitzt, ist es auch in der Gurtlage nass aber nicht übermäßig. Der Gurt nimmt den Schweiß gut auf und trocknet aber auch schnell wieder. Wir haben die Frage erhalten, ob die Verformung wieder weg geht und wie lange der Gurt zum Trocknen braucht. Wir haben den Test gemacht und die Zeit gemessen, wie lange der tropfnasse Gurt braucht um vollständig zu trocknen.Dies haben wir gerne für Euch getestet und mit einem Video dokumentiert:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir werden weiterhin testen und nach einer längeren Testphase auch gerne nochmal berichten, bis dahin: Lasst es Euch gut gehen Euer Charly mit Martina

Nach der Arbeit
Facebook
Twitter
Pinterest
Testberichte

Kundenbericht: Anti-Rutsch Gelpad von HORZE

Der Hilferuf einer guten Freundin und Kundin führte zu diesem Test. Sie hatte immer wieder das Problem, dass beim Reiten das Pad, mit Woll-Vlies Unterseite, leicht zur Seite rutschte und sie dann während dem Reiten immer mal wieder den Sattel gerade rücken musste. Viele kennen das Problem, dass man stärker in einen Steigbügel treten muss, um wieder mittig zu sitzen. Nur sehr wenige von uns sind mit einem vollständig ausbalancierten Sitz gesegnet und wenn man dann noch in unebenem Gelände unterwegs ist, verstärkt sich das Problem. Jule hat für uns das Anti-Rutsch Gelpad getestet.

Weiterlesen »
Sattelmax
4.9
Basierend auf 54 Rezensionen
js_loader

Suchbegriff eingeben